Der Familienbonus Plus ist ein Steuerabsetzbetrag, der die Steuerlast direkt reduziert. Dadurch kann sich der Familienbonus Plus nur dann auswirken, wenn auch ein steuerpflichtiges Einkommen besteht. Die konkrete Entlastung hängt von der individuellen Einkommenshöhe ab. Die Steuerbelastung kann höchstens auf null reduziert werden.
Für jedes Kind, für das Familienbeihilfe gewährt wird, steht ein Familienbonus Plus zu. Pro Kind kann der Familienbonus Plus ein Mal pro Jahr in Höhe von 100 % berücksichtigt werden.
- Der Familienbonus Plus beträgt monatlich 166,68 Euro (jährlich 2.000,16 Euro) bis zum 18. Geburtstag des Kindes.
- Für ein erwachsenes Kind, für das weiterhin Familienbeihilfe bezogen wird (zB Studium), stehen monatlich 58,34 Euro (jährlich 700,08 Euro) zu.
- Der Anspruch beginnt mit dem Geburtsmonat und ende mit dem Monat, in dem der 18. Geburtstag erreicht wird.
Ab dem Jahr 2027 ändern sich die Aufteilungsmöglichkeiten zwischen den Eltern des Kindes:

Dafür ist das neue Formular E33 („Erklärung zur Berücksichtigung des Familienbonus Plus beim Arbeitgeber“) von Ihren Dienstnehmern, welche den Familienbonus geltend machen wollen, neu zu befüllen und an uns zu übermitteln. Ansonsten können wir bei Kindern, welche das 4. Lebensjahr bereits vollendet haben, keinen Familienbonus Plus in der monatlichen Lohnverrechnung berücksichtigen.
Allfällige Änderungen sind durch den Arbeitnehmer unverzüglich dem Arbeitgeber schriftlich (durch ein neues Formular E33) bekanntzugeben.

